BuiltWithNOF
Bezirkstag 2008

Tastenleoparde schaffen den Hattrick: drei Mal dritter Platz!
Bezirkstags-Wochenende am 12./13. April 2008 in Dortmund bot Spannung bei den Wettschreiben und viel Spaß während des anschließenden Seminars

Die fünfköpfige Mannschaft unserer Jugendgruppe “Tastenleoparde” ist in diesem Jahr wieder erfolgreich zum Bezirkstag in Dortmund angetreten. In den beiden Disziplinen Schnellschreiben und Perfektion landeten sie als Mannschaft jeweils einen tollen dritten Platz - und in der Einzelwertung der Altersgruppe “Schüler” durfte Norman Baumgärtner die Bronzemedaille im Perfektionsschreiben mit nach Hause nehmen. Fast hätte er sogar ein viertes Mal auf der Bühne gestanden, denn beim Schnellschreiben schaffte er darüber hinaus noch einen guten vierten Platz..
Einziger erwachsener Teilnehmer aus unseren Reihen war Gerhard Skups, der sowohl in Kurzschrift als auch beim Tastschreiben an den Start ging. Dies wurde mit einem neunten Rang in der Kombinationswertung belohnt, der “Königsdisziplin” für Allround-Talente, wie diese bei der Siegerehrung am Sonntag genannt wurde.
Die Ergebnisse aller Teilnehmer unseres Vereins finden Sie in der Tabelle unten.

Nach den Wettbewerben, die zum vierten Mal in Folge im Dortmunder Stadtgymnasium durchgeführt wurden, gab es für die jugendlichen Schreiberinnen und Schreiber der teilnehmenden Vereine auch wieder ein abwechslungsreiches Wochenendprogramm mit Besichtigung der Signal-Iduna-Arena, Taschenlampen-Schnitzeljagd im Westfalenpark und dem Besuch eines Klettergartens. Durch Unterbringung in Mehrbettzimmern und  gemischte Mannschaften zu den verschiedenen Aktivitäten lernten sich die Beteiligten zwangsläufig näher kennen und schlossen vielfach auch Freundschaften.
Als krönender Abschluss fand dann am Sonntagnachmittag die Siegerehrung mit anschließender Tombola in der Eisenbarth-Gastronomie in Lütgendortmund statt.

PS: Die Tatsache, dass dieses Mal weder Schüler noch Jugendliche an den Kurzschriftwettbewerben teilgenommen haben, wird die Tastenleoparden bestimmt motivieren, den im Herbst begonnenen Stenografieunterricht fortzusetzen, um demnächst möglicherweise auch damit Medaillen einzuheimsen. Viel Erfolg!

Erwachsene

 

 

 

 

Gerhard Skups

Kurzschrift

Silben/min: 260

Platz 7

von 25

 

Schnellschreiben

Anschläge/min: 248

Platz 18

von 20

 

Perfektion

A/min: 258

Platz 14

von 16

 

Kombination

Punkte: 5424

Platz 9

von 13

Jugendliche

 

 

 

 

Marvin Baumgärtner

Schnellschreiben

A/min: 279

Platz 5

von 15

 

Perfektion

A/min: 247

Platz 7

von 13

Sarah Veldhoen

Schnellschreiben

A/min: 202

Platz 11

von 15

 

Perfektion

A/min: 202

Platz 9

von 13

Kathrin Urbas

Schnellschreiben

A/min: 228

Platz 12

von 15

 

Perfektion

A/min: 219

Platz 13

von 13

Schüler

 

 

 

 

Norman Baumgärtner

Schnellschreiben

A/min: 226

Platz 4

von 21

 

Perfektion

A/min: 211

Platz 3

von 8

Kosta Theologou

Schnellschreiben

A/min: 155

Platz 13

von 21

 

Perfektion

nicht gewertet*

 

 

Mannschaft

Schnellschreiben

Punkte: 9063

Platz 3

von 4

 

Perfektion

Punkte: 5780

Platz 3

von 3

*Bei der Perfektion darf in einer 10-Minuten-Abschrift nur ein Fehler auf 1000 Anschläge gemacht werden, sonst wird die Arbeit nicht gewertet.
Insgesamt sind dieses Jahr in der Perfektion 24 Arbeiten ausgeschieden!

Weitere Berichte, Fotos und sämtliche Ergebnisse gibt es unter www.bezirksstenojugend.de