TS Skups (3)
BuiltWithNOF

Foto: Bille

Kleiner Kurs mit guten Leistungen

Vom 10. März bis 22. September 2008, fand jeweils montags von 18:00 bis 19:30 Uhr in den Räumen des Lüdenscheider Weiterbildungswerkes ein Seminar mit insgesamt 20 Veranstaltungen zum Erlernen des Tastschreibens am Personal Computer statt. Es nahmen fünf Erwachsene und zwei Jugendliche teil, die alle eifrig bis zum Schluss durchhielten.

Ziel des Lehrgangs, der von Gerhard Skups geleitet wurde, war die Vermittlung der Fertigkeiten zum rationellen Umgang mit der Tastatur eines PCs. Es wurden dabei insbesondere die Griffwege zu Buchstaben-, Ziffern- und Sonderzeichentasten erarbeitet und systematisch geübt. Wichtiges Anliegen war auch das praxisgerechte Training der Schreibfertigkeit. Außerdem wurden die Teilnehmer mit den Regeln über die Gestaltung von Texten (DIN 5008) vertraut gemacht. Sie lernten den Aufbau des Privatbriefes A4, die neuen postalischen Vorschriften über die Gestaltung des Anschriftenfeldes und den gut strukturierten Lebenslauf kennen. Im Abschlusstest erreichten alle gute bis sehr gute Ergebnisse und zwischen 77 und 185 Anschläge/min.

Am letzten Unterrichtsabend wurden nun den zielstrebigen Seminarbesuchern die wohlverdienten Teilnahmezertifikate überreicht. Mit dabei waren Uwe Greguletz und Timo Hosenfeld aus Werdohl (beide leider nicht im Bild), Fanny Richter aus Herscheid, Steven Coordt und Josephine Cordt aus Kierspe sowie Michaela Höfer und Kim Reinecke aus Lüdenscheid, auf dem Foto eingerahmt von der Vereinsvorsitzenden Renate Schwalm und Kursleiter Gerhard Skups.