BuiltWithNOF
Heute



Seit Anfang 1999 befinden sich die Vereinsräume, übrigens behindertengerecht eingerichtet, im Danziger Weg 92 a in Lüdenscheid.

Neue Kurse zur Erlernung der Kurzschrift finden mangels Interesse in immer größeren Abständen statt. Aus Tradition sollen sie aber weiterhin angeboten werden. Die Kurzschrift soll in der inzwischen recht kleinen Übungsgruppe weiterhin gepflegt werden.

Die elektrischen Schreibmaschinen wurden durch Computer ersetzt. An diesen findet nunmehr das Tastschreiben statt. Aber auch Textverarbeitungs- sowie Excelkurse werden von qualifizierten Kräften unterrichtet. Natürlich kann auch im Internet gesurft werden. Außerdem wurde ein zweiter, mit 12 PCs bestückter Raum eingerichtet.

PC-Benutzer werden immer jünger! Aus diesem Grund ist der Verein bemüht, schon Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren an das Tastschreiben heranzuführen. Erste Versuche verliefen durchaus positiv.

 


                                           Unsere PC-Übungsgruppe in Aktion

 
Das Ziel des Lüdenscheider Weiterbildungswerkes für Bürokommunikation E. V., jedem Gelegenheit zu geben, sich in Kurzschrift und am Computer genügend weiterzubilden, wird weiter verfolgt.
 
 
 Warum ein neuer Vereinsname?

Der Vorstand wurde von den Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung 2001 beauftragt, eine neue Satzung zu entwerfen. Gleichzeitig wurde eine Änderung des Vereinsnamens angeregt.

Wer stenografiert spart Zeit und arbeitet effektiver! Trotzdem wird die Stenografie als “altmodisch” abgetan. In keinem Ausbildungsberuf wird mehr Kurzschrift benötigt. Jeder, der die Vorteile der Kurzschrift kennt, wird dies nicht verstehen.

Der neue Begriff “Bürokommunikation” verbindet alle Elemente unserer Arbeit: Weiterbildung in der Kurzschrift und im Tastschreiben, aber auch Weiterbildung in der Arbeit mit modernen Medien wie Word, Excel, Access, PowerPoint, Internet und Windows.

Wir sind uns sicher, dass wir mit dem neuen Namen die Weichen für eine positive Vereinszukunft gestellt haben. Gerade die Werbewirksamkeit in den Medien wird durch den neuen Namen deutlich erhöht.

Die neue Satzung, die inzwischen in das Vereinsregister Lüdenscheid eingetragen wurde, finden Sie
hier.