BuiltWithNOF
Namensänderung


Stenografenverein hat neuen Namen

Lüdenscheid. Der Lüdenscheider Stenografenverein weist darauf hin, dass sich seit der Gründung des Vereins im Jahre 1881 die Aufgabenstellung und Zielsetzung der Vereinsarbeit geändert haben. Daher wurde eine Namensänderung unumgänglich.
Ursprünglich wurde nur die Kurzschrift unterrichtet. Später kam die Schreibmaschine hinzu. Seit einigen Jahren wird für die Seminartätigkeit der Personal Computer eingesetzt, wobei natürlich Lehrgänge zur Arbeit mit der Standardsoftware Word, Excel, Outlook, PowerPoint sowie für das Surfen im Internet hinzutraten. Einen neuen Schwerpunkt bildet die Jugendarbeit. Kindern im Alter von zehn Jahren wird in speziellen Kidskursen das Tastschreiben nahe gebracht. Auch besteht eine besondere Übungsgruppe für Kids für die Arbeit am PC, um für örtliche und überörtliche Wettbewerbe fit gemacht zu werden.
Am 23. Mai ist beim Amtsgericht Lüdenscheid der neue Vereinsname eingetragen worden. Dieser lautet jetzt: Lüdenscheider Weiterbildungswerk für Bürokommunikation.
Bei öffentlichkeitswirksamen Berichten soll der ehemalige Name Stenografenverein zur Traditionspflege weiter mit aufgeführt werden.

[Lüdenscheider Nachrichten vom 11.11.2003]